Neutronensterne

N

Die Sonne hat einen Durchmesser von etwa 1,4 Millionen Kilometern. Auf ihrer Oberfläche würdest du umgerechnet etwa 2 Tonnen wiegen, weil dort eine größere Gravitation herrscht als auf der Erde. Nimmt man die Sonne und quetscht sie auf einen Radius von etwa 10 Kilometern zusammen, könnten die Atome, aus denen sie besteht - ...

Die neue Weltordnung

D

Nun, da man mir die Weltherrschaft überantwortet hat, möchte ich keine Zeit verlieren. Informationssteuer Meine ersten Amtshandlungen widme ich der Bildung und Transparenz. Ich verlange eine neue Informationssteuer und kaufe davon die Rechte an Büchern, Filmen und Lehrvideos. Außerdem stelle ich von diesem Geld jedem Bürger ...

Linux - der Beginn einer Freundschaft?

L

Auf dieser Seite möchte ich zeitnah meine Annäherung an Linux schildern, etwas, das man üblicherweise erst macht, nachdem man ein System schon näher kennengelernt hat. Ich nutze aber die Gunst der Stunde und meine eigene Unerfahrenheit, um einen authentischen Bericht zu schreiben. Ich werde übrigens von Linux sprechen und ...

Kuriositätenkabinett

K

Auf dieser Seite möchte ich nach und nach ein paar Kuriositäten sammeln - Informationen, die zwar keine Geheimnisse sind, aber möglicherweise weitgehend unbekannt. Wer mehr über die in den einzelnen Beiträgen erwähnten Sachverhalte erfahren möchte, möge bitte Google bemühen. Tutanchamun aus der Geschichte ...

Über meine Weltsicht

Ü

Meine Weltsicht ist unter gewissen Gesichtspunkten sehr homogen, unter anderen wiederum nicht. Sie ist einerseits in mancherlei Hinsicht recht beständig über die Jahre gesehen, aber innerhalb eines starren Rahmens auch sehr flexibel. Dieser Text soll einen Überblick über die fundamentalen Beziehungen zwischen einzelnen Aspekten ...

Die Probabilität der Theorien

D

Manche Theorien sind schwer zu belegen. Vor allem was die Geschichte (des Universums, der Arten, des Menschen) anbelangt, lassen sich viele Begebenheiten nicht rekonstruieren; dann rät man mitunter fröhlich ins Blaue hinein. Wie wurde die gebaut? Wozu dienten die oder die Quader von ? Wodurch sind die ? Gibt es soetwas wie Zufall wirklich, ...

Die Unmöglichkeit des Geldsystems

D

Ich bin in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht nicht nur ein Laie, sondern auch so gut wie gar nicht interessiert. Ich sehe auch Pandorama generell nicht als Plattform für derartige Themen an. Trotzdem möchte ich hier etwas über das Geldsystem schreiben, weil ich vor kurzem mal wieder ein Gespräch darüber geführt ...

Meine Wünsche an den LHC

M

Nun, außer Protonen gibt es eine Menge Dinge, die ich (aus unschuldiger wissenschaftlicher Neugier heraus, versteht sich) im Large Hadron Collider gern aufeinander prallen lassen würde. Mit nahezu Lichtgeschwindigkeit natürlich. - Birnen, Bohnen und Speck (man müsste hierzu noch eine dritte Röhre mit pogativen oder nesitiven ...

Umweltschutz

U

Katastrophen Seit sich auf der Erde vor etwa 3,5 Milliarden Jahren die ersten Lebewesen entwickelt haben, ist viel geschehen. Die meisten Arten von Lebewesen (ca. 99 %) gibt es nicht mehr - sie sind ausgestorben. Warum? Das Aussterben von Arten kann viele Gründe haben. Sie können von anderen Arten im Kampf um Nahrung und Lebensraum ...

Wahnmahre

W

Kürzlich habe ich mich zufällig im Voicechat mit einer mir bis dato unbekannten Frau unterhalten. Seit ich klein bin, nimmt dieses Thema viel Raum in mir ein, aber erst durch das erwähnte Gespräch habe ich den Entschluss gefasst, hier einen Text darüber zu veröffentlichen. Um mit einem Wort zu benennen, was ich meine, ...

Willensfreiheit

W

Es gibt einige Dinge, die sich die meisten (oder vielleicht sogar alle) Menschen nicht gut vorstellen können, wie etwa mögliche Dimensionen neben den dreien des Raumes und einer der Zeit. Für Mathematiker ist es nicht das geringste Problem, mit beliebig vielen Dimensionen umzugehen, aber vorstellbar sind sie wohl nicht. Ich finde es ...

Bewusstes und Unbewusstes

B

Vor kurzem habe ich mit einer Freundin dieses Thema angeschnitten. Es gibt so viel zu sagen, so viele Fakten, so viele Theorien. Es ist mir gar nicht daran gelegen, die neuesten Flüstereien aus der Psychologie zu präsentieren, vielmehr möchte ich anhand einiger Ausschnitte aus meiner Sichtweise auf Phänomene, die mir interessant ...

Paradoxien

P

Es gibt unzählige Paradoxien, deren Verwirrungsfaktor ich sehr unterschiedlich einstufe. Ich werde im folgenden versuchen, ein paar besonders schöne Exemplare vorzustellen.

Zwei Welten

Z

Ich verbringe mein Leben als Bewohner zweier Welten, wobei es manchmal schwierig ist, einen befriedigenden Kompromiß zu finden. Nehmen wir einmal an, ein sehr intelligenter Mensch hielte mir eine Pistole an den Kopf und sagte mir, daß ich entweder sterben oder ihm die Wahrheit darüber sagen müsse, wie das Universum funktioniert. ...

Warum es keinen Gott geben kann

W

Ich habe dich durchschaut. Du glaubst an Gott, aber du bist ein wenig im Zweifel. Vielleicht möchtest du jemandem Begründungen dafür zeigen, dass es Gott geben muss, aber dir fällt plötzlich kein zwingender Grund mehr ein. Hmm. Oder du glaubst nicht an Gott. Aber es kommt dir nicht durch und durch richtig vor, sondern eher ...

Kontakt mit Außerirdischen

K

Obwohl man durchaus bizarre und abstruse Situationen mit seinen nächsten Mitmenschen erleben kann, finde ich die Vorstellung interessant, mit Außerirdischen Kontakt aufzunehmen. Nur nebenbei: Diese Seite ist zwar nicht die am meisten besuchte Seite von Pandorama, aber sie ist interessanterweise diejenige, die am häufigsten über ...

Modelle der Realität

M

Etwas zu benennen, ist manchmal nicht leicht. Wenn ich etwas benennen möchte, muss ich es erst einmal grundsätzlich von anderen Dingen unterscheiden. Indem ich eine !INFO Entität Entität INFO! "Tisch" nenne, unterscheide ich sie in diesem Fall von allen Möbeln, die ich "Stuhl" nenne. Es ist gut, daß es Worte für ...

"Künstliches Leben" oder "Empfindung - eine Illusion?"

"

Eines der seltsamsten Phänomene dieses Universums ist die Empfindung. Finde ich jedenfalls. Wir haben keine Ahnung, was Empfindungen eigentlich sind. Reizübermittlungen, die unsere Nervenbahnen entlanglaufen? Ja, das ist sicher richtig, ohne Übertragungen keine Empfindung, aber hat denn eine Ameise auch Empfindungen? Wenn ja, wie sieht ...

Pandorama