Griechische Grammatik

G

Ich habe von Sprachen insgesamt keine besonders große Ahnung, und von Griechisch schon gar nicht. Aber seit September 2023 bin ich am Lernen und hätte mich ergänzend zu meinen ...

Neutronensterne

N

Die Sonne hat einen Durchmesser von etwa 1,4 Millionen Kilometern. Auf ihrer Oberfläche würdest du umgerechnet etwa 2 Tonnen wiegen, weil dort eine größere Gravitation herrscht als ...

Die neue Weltordnung

D

Nun, da man mir die Weltherrschaft überantwortet hat, möchte ich keine Zeit verlieren. Informationssteuer Meine ersten Amtshandlungen widme ich der Bildung und Transparenz. Ich verlange eine ...

Linux - der Beginn einer Freundschaft?

L

Auf dieser Seite möchte ich zeitnah meine Annäherung an Linux schildern, etwas, das man üblicherweise erst macht, nachdem man ein System schon näher kennengelernt hat. Ich nutze aber ...

Kuriositätenkabinett

K

Auf dieser Seite möchte ich nach und nach ein paar Kuriositäten sammeln - Informationen, die zwar keine Geheimnisse sind, aber möglicherweise weitgehend unbekannt. Wer mehr über die ...

Über meine Weltsicht

Ü

Meine Weltsicht ist unter gewissen Gesichtspunkten sehr homogen, unter anderen wiederum nicht. Sie ist einerseits in mancherlei Hinsicht recht beständig über die Jahre gesehen, aber innerhalb ...

Die Probabilität der Theorien

D

Manche Theorien sind schwer zu belegen. Vor allem was die Geschichte (des Universums, der Arten, des Menschen) anbelangt, lassen sich viele Begebenheiten nicht rekonstruieren; dann rät man mitunter ...

Die Unmöglichkeit des Geldsystems

D

Ich bin in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht nicht nur ein Laie, sondern auch so gut wie gar nicht interessiert. Ich sehe auch Pandorama generell nicht als Plattform für derartige Themen ...

Meine Wünsche an den LHC

M

Nun, außer Protonen gibt es eine Menge Dinge, die ich (aus unschuldiger wissenschaftlicher Neugier heraus, versteht sich) im Large Hadron Collider gern aufeinander prallen lassen würde. Mit ...

Umweltschutz

U

Katastrophen Seit sich auf der Erde vor etwa 3,5 Milliarden Jahren die ersten Lebewesen entwickelt haben, ist viel geschehen. Die meisten Arten von Lebewesen (ca. 99 %) gibt es nicht mehr - sie sind ...

Wahnmahre

W

Kürzlich habe ich mich zufällig im Voicechat mit einer mir bis dato unbekannten Frau unterhalten. Seit ich klein bin, nimmt dieses Thema viel Raum in mir ein, aber erst durch das erwähnte ...

Willensfreiheit

W

Es gibt einige Dinge, die sich die meisten (oder vielleicht sogar alle) Menschen nicht gut vorstellen können, wie etwa mögliche Dimensionen neben den dreien des Raumes und einer der Zeit. ...

Bewusstes und Unbewusstes

B

Vor kurzem habe ich mit einer Freundin dieses Thema angeschnitten. Es gibt so viel zu sagen, so viele Fakten, so viele Theorien. Es ist mir gar nicht daran gelegen, die neuesten Flüstereien aus der ...

Paradoxien

P

Es gibt unzählige Paradoxien, deren Verwirrungsfaktor ich sehr unterschiedlich einstufe. Ich werde im folgenden versuchen, ein paar besonders schöne Exemplare vorzustellen.

Zwei Welten

Z

Ich verbringe mein Leben als Bewohner zweier Welten, wobei es manchmal schwierig ist, einen befriedigenden Kompromiß zu finden. Nehmen wir einmal an, ein sehr intelligenter Mensch hielte mir eine ...

Warum es keinen Gott geben kann

W

Ich habe dich durchschaut. Du glaubst an Gott, aber du bist ein wenig im Zweifel. Vielleicht möchtest du jemandem Begründungen dafür zeigen, dass es Gott geben muss, aber dir fällt ...

Kontakt mit Außerirdischen

K

Obwohl man durchaus bizarre und abstruse Situationen mit seinen nächsten Mitmenschen erleben kann, finde ich die Vorstellung interessant, mit Außerirdischen Kontakt aufzunehmen. Nur nebenbei: ...

Modelle der Realität

M

Etwas zu benennen, ist manchmal nicht leicht. Wenn ich etwas benennen möchte, muss ich es erst einmal grundsätzlich von anderen Dingen unterscheiden. Indem ich eine !INFO Entität Entität ...

"Künstliches Leben" oder "Empfindung - eine Illusion?"

"

Eines der seltsamsten Phänomene dieses Universums ist die Empfindung. Finde ich jedenfalls. Wir haben keine Ahnung, was Empfindungen eigentlich sind. Reizübermittlungen, die unsere Nervenbahnen ...

DEIN KOMMENTAR
Pandorama