Hobby-Astronomie

H

Ab und zu verkrümele ich mich mit meinem 8-Zoll-Spiegelteleskop ins Freie und schaue mir Planeten, Kugelsternhaufen, den Mond und ähnliches Gedöns an. Klicke auf einen Untereintrag, um mehr zu erfahren...

Malen

M

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die nichts malen wollen. Das Problem ist nur, dass man es normalerweise einfach nicht kann, es sei denn, man heißt und kann schon "von Natur aus" malen. Ich muss es jedenfalls noch lernen. Irgendwann Mitte 2010 habe ich wieder Lust bekommen, es auszuprobieren. Ich habe Graphitstifte, ...

Programmier-Projekte

P

Programmieren ist eine erstaunliche Tätigkeit, wie ich finde, besonders (OOP). Wer nicht programmiert, mag denken, dass man hierbei so lange irgendwelche Sachen bastelt oder ausprobiert, bis der Computer endlich verstanden hat, was man will, aber das Interessante am Programmieren ist die erforderliche Vorausplanung und Zielstrebigkeit ...

Tiere

T

Tiere sind sein Hobby. Hä? Also, mir macht es ganz einfach Spaß, Zeit mit Tieren zu verbringen. Ob ich nun an der Alster Enten, Gänse, Tauben und Schwäne mit enorm gesundem Weißbrot füttere oder mir in Hagenbecks Tierpark die Ziegen den Innensaum aus der Hose knabbern - ich bin generell ziemlich tierlieb und mag den Kontakt. Ein Hobby im ...

Nachvertonungs-Sessions

N

Bei jeder Nachvertonungs-Session, die ich hinter mir habe, lag ich irgendwann unter dem Tisch vor Lachen, und es steht zu erwarten, dass dies auch in Zukunft nicht anders sein wird. Die erste Session habe ich noch mit einem VHS-Videorekorder mit entsprechender Funktion gemacht, aber heutzutage kann man natürlich auch einen PC verwenden, der ...

Musik hören

M

Ich verbringe mein Leben nicht von Musik berieselt. Wenn ich Musik höre, dann höre ich auch Musik. Das ist nicht unbedingt eine Folge meiner Lebensphilosophie, sondern eher eine Sache, die mit meinen Lebensumständen zu tun hat (z.B. hellhörige Wohnung, defekte Endstufe). Die folgenden Bands oder Künstler sprechen mich teilweise ...

Gaming

G

World of Warcraft "Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein. WoW ist ganz bestimmt nicht das beste Spiel unter dieser Sonne, aber ich habe es im Laufe einiger Monate kennengelernt und mich daran gewöhnt. Besonders viel Spaß macht es mir, mit Freunden zu questen und Quatsch zu machen. Mein letztes ...

Filme

F

Durch Filme lade ich meine Batterien und meinen Pool an Bildern und Vorstellungen auf. Im Gegensatz zu vielen anderen, die sich mit Filmen beschäftigen, finde ich nicht, dass es alles schon einmal gab und der Film deshalb "tot" ist. Meiner Meinung nach gibt es noch immer wirkliche filmische Innovationen, was Story und Stil betrifft, von der ...

Lesen

L

Ich bin nicht unbedingt ein schneller Leser, und es gibt auch viele Leute, die mehr lesen als ich, aber ich kann wohl sagen, dass ich einen deutlich messbaren Anteil meines Lebens mit Lesen zubringe. Es folgt eine kleine Sammlung von Büchern, die mich in irgendeiner Form besonders angesprochen haben. "Herr der Ringe" von John Ronald Reuel ...

Serien

S

Ich würde mich nicht unbedingt als Serien-Fan bezeichnen. Ab und zu konsumiere ich jedoch in geballter Ladung den Inhalt diverser Staffeln einer Serie innerhalb weniger Tage. Welche das im einzelnen sind, erfährst Du in den folgenden Absätzen. Nebenbei fällt mir gerade auf, dass mich mein Bruder auf fast alle diese Serien aufmerksam ...

Aquaristik

A

Im Januar 2019 habe ich mir wieder ein Aquarium angelacht. Hier sind Erfahrungsberichte aus verschiedenen Zeiten...

Pandorama